velosnob_n00

Was macht man mit einem unspektakuläres Rennrad, Der Rahmen sieht auf den ersten Blick interessant, auf den zweiten recht mitgenommen aus. Ist aber wirklich gross und von Gazelle. Leider ist die Schaltung unvollständig, die Staral Felgen bieder und die für ein Rennrad recht dicke Bereifung seltsam unpassend. Nichts wirklich elegantes.

Was tun? Wie alle, ein Fixie bauen oder zumindest den Lenker absägen? …., also Stummellenker. Freilaufritzel? Zuviel Aufwand, weil hinten keine gezahnte Nabe sondern eine Maillard mit BSA Gewinde verbaut ist. Umspeichen kommt nicht in Frage. Zum Glück findet sich dieser seltsame Kettenspanner für Mountainbikes. Neue Kette drauf und nach etwas rumfummeln funktioniert das irgendwann auch. Fährt ganz schön, ist aber immer noch wenig beeindruckend. Die ‚dicken‘ Reifen sind skuril, passen gerade so durch den Rahmen, so dass es etwas schleift wenn man richtig reintritt. Aber die Substanz rechtfertigt keine neue Pneus. Einen neuen Sattel gibt es noch. Egal, irgendwann fand sich dann doch jemand dem es gefiel.

Rahmen: Gazelle, Holland
Rahmenhöhe: 64 cm, OH: 89 cm, Mittelrohr: 57 cm
Lenker: Aluminiumrohr handgesägt auf 42 cm
Bremsen: CLB, Frankreich
Bremshebel: Logan
Kurbelsatz: SunTour RoadVx, Japan
Felgen: Schürmann STARAL 18-622
Nabe hinten: Maillard, Frankreich
Nabe vorn: Maillard, Frankreich
Schnellspanner: Maillard
Reifen: Kenda/Hang Zhou, 37-622
Sattel: unbekannt